Ein komisches Foto von mir.
ME

MEINE STORY

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Webseite!

Mein Name ist Pascal Jenke und ich bin 26 Jahre alt. Geboren bin ich in Rheinland-Pfalz, um genauer zu sein im wundervoll ländlichen Hunsrück.

Nachdem ich erfolgreich mein Abitur an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz absolviert hatte, zog es mich in das kleine märchenträchtige Städtchen Marburg. An der Philipps-Universität studierte ich für einige Semester Jura und konnte mir so rechtswissenschaftliches Grundwissen aneignen, das, wie ich noch immer finde, einfach in der Schule gänzlich fehlt. Doch stellte sich meine Wahl nicht als das heraus, was ich mir erhofft hatte.

So wechselte ich konsequenterweise mein Studienfach und studierte fortan Sprache und Kommunikation. Hier beschäftigte ich mich in den ersten Semstern mit den Grundlagen der Sprach- und Sprechwissenschaften als auch trockeneren linguistischen Themen. In den fortführenden Schwerpunktbereichen kamen dann Gesprächsrhetorik, Redevorbereitung und Neuro- und Psycholinguistik hinzu. Vertiefender Englischunterricht und seit einiger Zeit Japanisch gehören dabei ebenso zu meinem sprachlichen Studienteil.

Berufliche Erfahrung nehme ich aus meiner Zeit als Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz und vor allem aber auch aus meiner Zeit beim TeDo Verlag in Marburg mit. Bei diesem renommierten Fachzeitschriftenverlag konnte ich unglaublich viel lernen. So wurde mir nach einiger Zeit sogar die Ehre zuteil die redaktionelle Verantwortung für das IoT Design Magazin zu übernehmen. Hier recherchierte und redigierte ich Beiträge für die entsprechende Website, den Newsletter und das Printmagazin.

MEINE INTERESSEN UND STÄRKEN

Kreatives Schreiben

Neben dem Zeichnen, habe ich schon immer gerne geschrieben und meine eigenen Geschichten gesponnen.

Videospiele

Videospiele sind einfach das Beste am 21. Jahrhundert. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich jetzt ohne sie wäre.

Fotografie

Ich liebe es einfach den Moment in einem Bild einzufrieren und für später zu konservieren.

Sprachen lernen

Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und lerne derzeit vor allem Japanisch.

BERUFSERFAHRUNG

Das habe ich beruflich vor meiner Selbstständigkeit gemacht.
Mehr Infos gibt’s auch auf LinkedIn.

Redaktionsassistent
TeDo Verlag GmbH

Oktober 2016 – November 2019

Zuletzt arbeitete ich als Redaktionsassistent bei einem renommierten Verlag für technische Fachzeitschriften und betreute dort vor allem das IoT Design Magazin (Website, Newsletter und Print).

Erste Hilfe-Ausbilder
DRK Rhein-Hunsrück

August 2010 – Mai 2014

Durchführung von Kursen zur Schulung von Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen (Lehrer, Auszubildende, Berufstätige, Kinder,….) in Erster Hilfe. Ich lernte viel über die sorgfältige Vorbereitung, die verständliche Präsentation wichtiger Inhalte und die Anleitung von Personengruppen. Außerdem absolvierte ich hier mein FSJ.

Hier bin ich auch dabei

Alpaca Podcast

Der einzige Podcast mit 100% reiner Alpakawolle. Damit sind wir neben „Fest und Flauschig“ auf jeden Fall einer der flauschigsten. Dieser Podcast ist ein gemeinsames Projekt mit meinem guten Freund und ehemaligen Klassenkameraden, Can Tim Akinci. Wenn du wirklich wissen willst wie ich ticke, dann hör‘ gerne einmal rein.

Alpaca Podcast Logo
Kontakt

NOCH FRAGEN?

Dann schreib mir einfach was dir auf dem Herzen liegt. Naja, vielleicht nicht alles…