Hi

Meine Story

Mein Name ist Pascal Jenke und ich bin 27 Jahre alt. Geboren bin ich in Rheinland-Pfalz, um genauer zu sein im wundervoll ländlichen Hunsrück.

Nachdem ich erfolgreich mein Abitur an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz absolviert hatte, zog es mich in das kleine märchenträchtige Städtchen Marburg. An der Philipps-Universität studierte ich für einige Semester Jura und konnte mir so rechtswissenschaftliches Grundwissen aneignen, das, wie ich noch immer finde, einfach in der Schule gänzlich fehlt. Doch stellte sich meine Wahl nicht als das heraus, was ich mir erhofft hatte.

So wechselte ich konsequenterweise mein Studienfach und studierte fortan Sprache und Kommunikation. Hier beschäftigte ich mich in den ersten Semestern mit den Grundlagen der Sprach- und Sprechwissenschaften als auch trockeneren linguistischen Themen. In den fortführenden Schwerpunktbereichen kamen dann Gesprächsrhetorik, Redevorbereitung und Neuro- und Psycholinguistik hinzu. Vertiefender Englischunterricht und seit einiger Zeit Japanisch als auch Türkisch gehören dabei ebenso zu meinem sprachlichen Studienteil.

Berufliche Erfahrung nehme ich aus meiner Zeit als Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz und vor allem aber auch aus meiner Zeit beim TeDo Verlag in Marburg mit. Bei diesem renommierten Fachzeitschriftenverlag konnte ich unglaublich viel lernen. So wurde mir nach einiger Zeit sogar die Ehre zuteil redaktionelle Verantwortung für das IoT Design Magazin zu übernehmen. Hier recherchierte und redigierte ich Beiträge für die entsprechende Website, den Newsletter und das Printmagazin.

Interessen und Stärken

Sprachen

Linguistik und Sprachvielfalt

Ich bin fasziniert von Sprachen und mache nicht einfach bei Deutsch halt. Neben Deutsch und Englisch, spreche ich etwas Französisch, Japanisch und neuerdings ein wenig Türkisch. 

Games

Freizeit und Leidenschaft

Videogames werden nicht umsonst jedes Jahr beliebter und gelangen immer mehr in den Mainstream. Mich ziehen sie bereits seit meinem sechsten Lebensjahr in ihren Bann.

Kreatives Schreiben

Gedichte, Kurzgeschichten und mehr

Schreiben ist mein Ventil um meine Neugier auf die Reaktionen anderer und meine Kreativität auszuleben. 

Fotografie

Den Moment einschließen

Wie das Schreiben liefert die Fotografie mir ein Mittel um meine Kreativität auszuleben. Gleichzeitig befriedigt es doch auch meine Neugier für Wissen und Technik der Moderne.

Digital Native

Seit Tag 1

Als Digital Native, der in einer hochtechnisierten Welt aufgewachsen ist, fällt es mir leicht, neue und komplexe technische Neuerungen zu verstehen und einzusetzen.

Neugier

Das Streben nach mehr Wissen

Ich glaube es gibt auf dieser Welt nichts interessanteres als das Streben nach neuem Wissen und zu versuchen eben jenes Wissen anzuwenden.

Das habe ich vor meiner Selbstständigkeit

beruflich gemacht:

Tedo verlag Gmbh

Redaktionsassistent

Zuletzt arbeitete ich als Redaktionsassistent bei einem renommierten Verlag für technische Fachzeitschriften und betreute dort vor allem das IoT Design Magazin (Website, Newsletter und Print).

Redaktionelle Verantwortung

Recherche, Redigieren und Korrektorat

WordPress CMS

DRK Rhein-Hunsrück

Erste Hilfe Ausbilder

Durchführung von Kursen zur Schulung von Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen (Lehrer, Auszubildende, Berufstätige, Kinder,….) in Erster Hilfe. Ich lernte viel über die sorgfältige Vorbereitung, die verständliche Präsentation wichtiger Inhalte und die Anleitung von Personengruppen. Außerdem absolvierte ich hier mein FSJ.

Lehrtätigkeit

Erste Hilfe

Richtige Ansprache der Zielgruppen

Mehr zu meinem beruflichen und schulischen Werdegang findest Du bei LinkedIn. Schreib mich auch gerne einfach dort an 🙂

Zertifikate

Dein Content ist Deine Stimme im Internet

Texte werden neben Bildern immer als erstes wahrgenommen und wie Du sicherlich weißt, zählt der erste Augenblick am meisten. Deine Texte drücken noch nicht das aus, was sie sollen? Dann helfe ich dir gerne! 

Mache Deinen besten ersten Eindruck

Triff die richtige Tonlage

Überzeuge von Deiner Vision

Lass uns starten!

Wirke auf Deine Kund:innen wie Du es schon immer wolltest

Verbessere Deine Absprungrate mit spannenden und hilfreichen Inhalten

Profitiere von linguistischer und redaktioneller Expertise

Ganz unkompliziert und immer auf Augenhöhe

So erreichst Du mich auf Social Media:

Schick mir eine Nachricht

Rechtlich notwendige Häkchen